30 Jahre, Kantorei an der Pauluskirche

Die Kantorei an der Pauluskirche feiert in diesem Jahr ihr 30jähriges Bestehen.

Begonnen hatte damals alles auf einer Singfreizeit in Gosau/ Österreich im August 1982, an der auch neun Hambacher teilnahmen . Ebenso anwesend war eine junge, engagierte Musikpädagogin, die dort das Kindermusical “Die Bremer Stadtmusikanten” darbot, nämlich Carola Bischoff.

Eine glückliche Fügung, wie sich herausstellte: gab es doch zu dieser Zeit die Kantorei unter Paul Pardalls Leitung nicht mehr und ebenso wenig war eine Nachfolge in Sicht. Frau Bischoff hatte kurz zuvor ihren Wohnsitz von Lachen-Speyerdorf nach Neustadt verlegt und noch freie Arbeitskapazität als Chorleiterin, da sie “gerade mal keinen Chor hatte”, wie sie es zurückblickend ausdrückt. Da auch der damalige Pfarrer Wünsche von der Idee angetan war, stand der Neugründung der Kantorei an der Pauluskirche nichts mehr im Wege.

Schnell fanden sich genügend Sänger und Sängerinnen ein, sodass der Chor schon im September den Gottesdienst erstmalig mit seinem Gesang erfreuen konnte. In nur drei Monaten wurde das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns, sowie das Magnificat von Felix Mendelssohn Bartholdy einstudiert und mit großem Erfolg dargeboten.

Es folgten zahlreiche kleinere und große Konzerte, dabei kamen auch weltliche Stücke nicht zu kurz.

Das Werk, das die Chorleiterin bisher am meisten bewegt hat, war die Aufführung “König David” von Arthur Honegger  im Jahr 1989: Da wurden in vielen Arbeitsstunden Kostüme genäht, Requisiten angefertigt, Choreografien erarbeitet und dem Chor wurde neben gesanglichen auch schauspielerische Leistungen abverlangt. Erwähnenswert empfand sie auch die “Missa in Jazz” von Peter Schindler, mit der die Kantorei 2009 zwar Neuland betrat, aber letztendlich einen Durchbruch zu noch höherer Leistung erzielen konnte.  (Die Aufführungschronologie ist nachzulesen unter www.Pauluskirche-Hambach.de, Musik an der Pauluskirche, Kantorei an der Pauluskirche, Historie der Kantorei an der Pauluskirche)

Die zahlreichen Konzertkritiken der letzten 30 Jahren lesen sich wie eine Erfolgsstory, sind sie doch voll des Lobes für Carola Bischoff und der Kantorei an der Pauluskirche.

Natürlich setzt das - damals wie heute- eine intensive Erarbeitung des jeweiligen Stoffes voraus. Mit zahlreichen Zusatzangeboten, getrennten Frauen- und Männerproben und stimmbildnerischem Arbeiten gelingt es Frau Bischoff die Sänger zur sicheren Beherrschung der Chorpartituren und somit zur Eigenverantwortlichkeit zu bringen. Die Proben sind voller fantasiereicher Bildsprache und Assoziationen seitens der Chorleiterin, um ihren Zöglingen die angestrebte Klangfärbung zu entlocken. So geht es denn hierbei auch recht lustig zu und Carolas Begeisterung springt auf die Sänger über.

Auf die Frage, woher sie denn die Kraft nimmt neben ihrem Berufsalltag als Musiklehrerin an zwei Neustadter Schulen, der Kinderkantorei und der Pfälzischen Kurrende, lächelt sie bescheiden.

Aktuell laufen die Proben für das Jubiläumskonzert am 28.Oktober 2012 in der Pauluskirche auf Hochtouren. Dem Anlass entsprechend wird das gut zweistündige Werk “Paulus” von Felix Mendelssohn Bartholdy zusammen mit der Kinderkantorei, der Pfälzischen Kurrende und großem Orchester zu hören sein.

(Also unbedingt schon mal vormerken!) Mit diesem Stück begeisterte die Kantorei bereits im November 1989.

Neben all der intensiven Probearbeiten kommt auch das Gesellige nicht zu kurz. Die ein oder andere Sonderprobe wird im Anschluss mit einem guten Tropfen belohnt. So sind auch die freundschaftliche Verbundenheit der Sangeslustigen und das Klangerlebnis beim chorischen Singen oft angeführte Gründe, wenn man nach ihrer Motivation fragt, die sie Woche für Woche (mitunter seit 30 Jahren) in die Probe bewegt. “Es ist eine Bereicherung des Lebens”, hört man da und “Es macht das Herz weit”, wie könnte man es treffender formulieren!

Wir danken Carola Bischoff von Herzen  und schließen uns ihrem selbst formulierten Wunsch für die Zukunft: “Es soll alles so weitergehen” nur zu gerne an!

Sollten Sie die Kantorei an der Pauluskirche unterstützen wollen können Sie sich an den Förderverein “Kantorei an der Pauluskirche Neustadt-Hambach e.V.“ wenden.

Petra Handl

Unser Chor

Zur Zeit hat unser Chor ca. 50 aktive Mitglieder.

Sopran: 12 Stimmen
Alt:       16 Stimmen
Tenor:    6 Stimmen
Bass:     10 Stimmen

Neue Sängerinnen und Sänger sind uns jederzeit willkommen, wenn sie eine sichere Stimme haben. Wenden Sie sich an Carola Bischoff oder das Pfarramt, wenn Sie Fragen haben.