Passionsbesinnung am 24. und 25. März

literarische Texte, Gedichte zu Krieg und Frieden
am 24. und 25. März
19.00 Uhr in der Pauluskirche Hambach
mit Gunhild Hoelscher (Violine), Herwig Maurer (Orgel) und Pfarrer Oliver Jaehn (Lesungen)

Am 24. und 25. März, jeweils um 19 Uhr, wird in der Pauluskirche in Hambach 2 mal eine inhaltsgleiche Passions-Besinnung stattfinden. Anspruchsvolle Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Gebete, literarische Texte und Segen bringen die Passionszeit wie auch die derzeitigen Gedanken zur weltpolitischen Lage zum Ausdruck.
Ausführende werden Gunhild Hoelscher (Violine), Herwig Maurer (Orgel) und Pfarrer Oliver Jaehn (Lesungen) sein.
Von Johann Sebastian Bach wird die Sonate f-Moll, BWV 1018, mit jeweils 2 Sätzen am Anfang und zum Schluss den Rahmen bilden. Die Musiker finden in dieser Sonate in der Wahl der Tonart wie auch der Themen und Motive den Passionscharakter ausgedrückt. Eine Kantate Bachs beginnt mit dem Satz: "Ich will den Kreuzstab gerne tragen". Es kann kaum Zufall sein, dass in den einzigen beiden Takten, in denen die Orgel pausiert, die Geige mit dem Motiv der Fortsetzung zitiert wird: "er kommt von Gottes lieber Hand".
Zentral stehen 2 Solostücke. Gunhild Hoelscher spielt die Chaconne aus der d-Moll Suite, BWV 1004. Es ist der bekannteste und vielleicht virtuos anspruchsvollste Satz aller sechs Sonaten für Voline solo Bachs.
Mit der Orgel erklingt die Fuge in cis-Moll, BWV 849, aus dem ersten Teil des Wohltemperierten Klaviers. Alle Kommentatoren bezeichnen diese 5-stimmige Fuge als die wohl bedeutsamste Fuge für Tasteninstrumente aus dem ganzen, sehr umfangreichen Bach'schen Klavierwerk.
Oliver Jaehn, geb. 1970 in Kaiserslautern studierte Evangelische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal, der Eberhard Karls Universität Tübingen und der Philipps-Universität Marburg. Während seiner Ausbildung war er u.a. in der Gemeinde Castle Hill der United Reformed Church Ipswich/ England tätig, als Pfarrer wirke er in den Prot. Kirchengemeinden in Rieschweiler, Weidenthal-Frankenstein und Eppstein-Flomersheim. Seit 2021 ist er Pfarrer der Prot. Paulusgemeinde Hambach.

Gunhild Hoelscher studierte nach dem Abitur u.a. bei Ivan Galamian an der Juilliard School of Music (New York) und bei G'erard Jarry am Conservatoire national sup'erieur (Paris). Sie hat danach über einige Jahre eine intensive solistische Tätigkeit mit zahlreichen Orchestern im In- und Ausland entfaltet und zahlreiche Rundfunkaufnahmen eingespielt. Aus familiären Gründen gab sie im Jahre 1983 ihre Solistenkarriere auf und konzentrierte sich auf ihre Unterrichtstätigkeit sowie auf die Kammermusik, der ihre besondere Liebe gehört.
Von 2001 bis 2019 lebte sie in Berlin und wirkte bei so hervorragenden Orchestern wie den Berliner Philharmonikern und dem Orchester der Deutschen Oper Berlin mit. 2001 hat sie, gemeinsam mit ihrem Bruder Ulf Hoelscher, als Solistin die Doppelkonzerte von Louis Spohr mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin aufgenommen.
Seit November 2019 lebt sie wieder in ihrer Heimatstadt Neustadt/Weinstraße
Herwig Maurer studierte Schulmusik mit Hauptfach Orgel und Mathematik. Er unterrichtete von 1969 bis 2005 Musik und Mathematik am Leibniz-Gymnasium in Neustadt. Als Kirchenmusiker war er 45 Jahre lang in Lambrecht tätig als Organist, Leiter der Chorgemeinschaft Lambrecht, der Lambrechter Orchestervereinigung, sowie Organisator und auch Solist bei den von ihm mitbegründeten Sommerlichen Abendmusiken.
Zu den Passions-Besinnungen ist der Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten, die ganz der Unterstützung der Geflüchteten aus der Ukraine zugute kommen sollen.