Spendenaufruf

Die Pauluskirchengemeinde bittet um Spenden
für die Neugestaltung
Kirchplatz vor der Pauluskirche

Die energetische Sanierung des Pfarrhauses, Brandschutz im Pauluskindergarten, Innenrenovierung der Pauluskirche und Errichtung eines Nahwärmenetzes das sind die Projekte, die die Pauluskirchengemeinde in diesem Jahr in Angriff genommen hat. Sie stehen vor der Fertigstellung. Das Nahwärmeprojekt konnte zu 80 % durch Mittel des Bundesministeriums für Umwelt realisiert werden. An der Brandschutzmaßnahme im Kindergarten hat sich die Stadt Neustadt maßgeblich beteiligt. Jetzt sind die Rücklagen der Kirchen-gemeinde trotzdem aufgebraucht und das Projekt Kirchplatz steht noch aus. Er dient als Zugang zur Kirche und zum Pauluskindergarten, als Bewegungsfläche für Kinder und für die Pfadfinder, als Ort des Verweilens für die Gemeinde nach den Gottesdiensten und Veranstaltungen, insgesamt als Platz der Begegnung für alle Generationen ... für manchen Wanderer und Spaziergänger einfach als Ort der Ruhe und Rast.
Um die Finanzierung der Maßnahme, die sich alles in allem auf 80.000 € belaufen wird, sicher zu stellen, hat das Presbyterium eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Ab sofort können symbolische Pflastersteine ab einem Wert von 25 € erworben werden. Eine Entwurfsplanung ist in der Pauluskirche aufgestellt, in die die Pflastersteine geklebt werden, so dass der Fortschritt der Spendenaktion sichtbar wird. Über jede Spende freut sich die Kirchengemeinde und stellt gerne eine Spendenquittung aus.

Ausstellung in der Pauluskirche

Farbradierung Pauluskirche - Hambacher Schloss

Gerhard Hofmann hat für unsere Kirchengemeinde eine Farbradierung erstellt. Sie zeigt die Pauluskirche neben Stiftskirche, Casimirianum, der Jakobuskirche, dem Hambacher Rathaus und dem Hambacher Schloss und bringt zum Ausdruck, dass unsere Kirchengemeinde das evangelische Leben in Neustadt seit 60 Jahren im ökumenischen Geist mitprägt. Die Pauluskirche ist  neben den historischen Gebäuden "modern" und trotzdem der Tradition verpflichtet. Eine Gruppe von Menschen ist zu sehen, die dem Aufruf des Hambacher Festes 1832 "Hinauf zum Schloss" folgt.  Die Liberalität jener Tage, der Ruf zur Freiheit und Demokratie hat auch die Evangelische Kirche der Pfalz mit geprägt. Die  Pauluskirchengemeinde an der Dr.-Wirth-Straße gelegen steht als volkskirchliche Gemeinde in dieser Tradition.   Mit der Farbradierung, deren Erlös zu 50 % der Kirchengemeinde zugute kommt, macht  Gerhard Hofmann uns eine großzügige Spende. Wir werden sie für die Renovierung des Kirchplatzes verwenden.
Herzlichen Dank an Gerhard Hofmann

Farbradierung, 2018;
Bildgröße 19 cm x 29,5 cm;
Papierformat 40 cm x 50 cm, Auflage 50 Exemplare
Limitiert, nummeriert und signiert, Verkaufspreis 160 € , mit Aluleiste gerahmt 200 €
Die Radierung kann zu den üblichen Öffnungszeiten im Pfarramt besichtigt und erworben werden 50% des Verkaufserlöses gehen an die Pauluskirchengemeinde.