Das Paul-Gerhardt-Haus

Einen alten Baum verpflanzt man nicht, so heißt es. Wenn es aber dann beim besten Willen nicht anders geht, braucht der Mensch ein Zuhause. Auch nach 40 Jahren wird das Paul-Gerhardt-Haus seinem Ruf nach kompetenter, liebevoller Pflege und Betreuung gerecht. Mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern sollen die Bewohnerinnen und Bewohner sich heimisch fühlen und auf jeden Fall rundum gut versorgt. Besucher und Gäste sind herzlich willkommen.

Als Kirchengemeinde freuen wir uns, dass es diese diakonische Einrichtung bei uns gibt. Familien mit pflegebedürftigen Angehörigen finden kompetente Hilfe und das Haus ist in der Nähe. Viele Beziehungen sind über die Jahre gewachsen. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden besucht, nicht nur von den Angehörigen, auch von alten Nachbarn und Freunden. Im Gottesdienst alle 14 Tage hilft ein engagierter Stamm von Helferinnen und Helfern, die Gottesdienstteilnehmer in den Andachtsraum zu bringen. Häufig besuchen Gruppen des Kindergartens das Paul Gerhardt Haus und bringen ihre kindliche Unbeschwertheit in das Haus. Konfirmandinnen und Konfirmanden können als diakonisches Praktikum für eine zeitlang ins Paul-Gerhardt-Haus gehen, einem alten Menschen vorlesen, sich mit ihm unterhalten oder einfach nur von früher etwas erfahren. Der Kindergottesdienst gestaltet den Gottesdienst zum Sommerfest mit und führt alle Jahre wieder als "Generalprobe" sein Weihnachtsspiel im Rahmen der Adventsfeier des Paul-Gerhardt-Hauses auf. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden zu ihren Geburtstagen von der Gemeinde besucht.

Die Diakonie ist Teil der Kirche. Wo anderen geholfen wird, lebt der Glaube. Das Paul Gerhardt Haus gehört zur Gemeinde. Die Gemeinde erkennt, wo Menschen geholfen werden muss. Wir sind dankbar für den Dienst der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Paul-Gerhardt-Hauses.

Mehr Informationen über das Paul-Gerhardt-Haus.