Geschichte und Entstehung des Pauluskindergartens

Anno 1958, am 3. Advent, wurde die Protestantische Pauluskirche eingeweiht.
Zu einer lebendigen Kirche gehören auch die jüngsten Mitglieder der Gemeinde – die Kinder!   Doch wohin?
Am 1. Mai 1960 wurde deshalb der Behelfskindergarten in den Erdgeschossräumen der Pauluskirche eröffnet. Der Zulauf war erfreulicherweise sehr groß. Aus diesem Grund begann am 12. März 1962 der Bau des Kindergartens. In einem feierlichen Akt wurde am 8. Juni 1962 der Grundstein des Neubaus eines Kindergartens mit Jugendräumen und Einliegerwohnung gelegt. Im März 1963 war es endlich soweit. Der Pauluskindergarten wurde in Betrieb genommen.
In drei Gruppen mit insgesamt 6 Betreuerinnen wurden ca. 105 Kinder betreut.
Die Frage war von Anfang an: Wird man in solchen großen Gruppen den Kindern gerecht? – Oder sollen sie nur aufbewahrt werden?
Es war ein langer Weg, bis 1991 das neue Kindertagesstättengesetz für Rheinland-Pfalz neue Bedingungen schuf.
Durch den großen Zulauf (Neubaugebiete Kaiserstuhl und Maconring) wurden 1989 im damaligen Gymnastikraum eine vierte Gruppe eingerichtet und eine neue Turnhalle sowie ein Intensivraum angebaut. Außerdem wurde aus einem Teil der Einliegerwohnung der Personalraum.
Im Jahr 2001 wurden der sanierte Waschraum, die Werkstatt im Kellergeschoss sowie ein weiterer Ruheraum ihrer Bestimmung übergeben. Darauf folgte die naturnahe Umgestaltung des Außengeländes, das am 5. Juli 2003 eingeweiht wurde.
Beide Projekte wären ohne das Engagement unseres Pfarrers und der damaligen Elternbeiräte, sowie der finanziellen und tatkräftigen Unterstützung durch unsere Eltern nicht möglich gewesen.
2008 erfolgte ein weiterer Umbau/Erweiterung unseres Kindergartens.
Aus den vier Regelgruppen mit je 25 Kindern von drei bis sechs Jahren wurden im September 2009 vier Gruppen 19+6. Das heißt, es werden in jeder Gruppe 19 Kinder von drei bis sechs Jahren betreut und pro Gruppe je sechs zweijährige Kinder aufgenommen.
Außerdem wurde im Oktober 2009 eine Kinderkrippe mit 10 Plätzen für Kinder ab dem ersten Lebensjahr eröffnet.

2018 erfolgte eine umfassende Umbaumaßnahme zur Ertüchtigung des Brandschutzes.

Verantwortlich: Barbara Vogt