Kindergottesdienst

Guten Tag und herzlich willkommen!
Schön, dass Ihr/Sie bei uns hereinschaut/hereinschauen.
Unser Kindergottesdienst (Kigodi) findet jeden Sonntag (außer in den Ferienzeiten) statt. Wir sind ein Team von 10 Helfern, die Woche für Woche Kindergottesdienst anbieten.

Unsere "Hauptarbeitszeit" ist der Sonntag.
In der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.15 Uhr (zeitgleich mit dem Gottesdienst der Erwachsenen in der Oberkirche) feiern wir mit den kleinen und jungen Besuchern von 4 - 14 Jahren einen altersgerechten Gottesdienst in der Unterkirche. (Eingang Winterbergstraße, rechts neben dem Pfarrhaus.)

Alljährlich findet im KiGoDi ein altersbedingter Wechsel statt, so dass wir durch den Weggang der Präparanden und Konfirmanden ständig neu gefordert sind.
Mit Liedern, Erzählungen, Spielen sowie bildnerischem Gestalten (Basteln, Malen, Werken usw.) und szenischen Darstellungen (Rollenspiel) u.a. kreativen Aktivitäten erkunden wir die biblischen Geschichten und beantworten die Fragen der Kleinen in kindgerechter Weise.
Wir beginnen den Kindergottesdienst gemeinsam mit Singen, dem Wochenspruch, Gebet und gehen dann zum besseren Verständnis in die altersgemäßen Gruppen:
1. „Eisenbahn“ – Kindergarten und Vorschulkinder
2. „Schulranzen“ – 1. und 2. Klasse
3. „Hefte“ – 3. und 4. Klasse
4. „Handy“ – Große, Präparanden
Den Abschluss gestalten wir immer gemeinsam.

Diese altersspezifische Arbeit ist durch die große Anzahl der Mitarbeiter/Innen möglich. Dass sich noch Jugendliche für eine soziale und kirchliche Aufgabe zuständig fühlen, finden wir großartig und sind dafür dankbar.
Die Mitarbeiter/Innen wechseln sich in der Gruppenbetreuung ab, meist nach jeweils vier Wochen, so dass jeder im Umgang mit allen Alterstufen Erfahrungen sammeln kann.
Zur Vorbereitung trifft sich das Helferteam jeden Dienstag von 17.15 Uhr bis 18.30 Uhr. Unterstützung finden wir bei Pfarrer Ludger Mandelbaum und beim Presbyterium. Höhepunkte unseres KiGoDi-Jahres sind:

•   5-tägige Freizeit (Mittwoch - Sonntag) in einer Jugendherberge (Mai/Juni)
  •   Lesenacht (Samstag/1. Adventssonntag)
  •   Tageswanderung
  •   Elterntag
  •   Mitwirkung beim Gemeindegottesdienst (Erntedank, Taufe,
      Konfirmandenpraktika usw.)
  •   Sommerfest-Gottesdienst (open-air) auf dem Gelände des
      Paul-Gerhardt- Hauses (PGH)
  •   Weihnachtsfeier mit den Senioren im Paul-Gerhardt-Haus
  •   Kirchenkaffee
  •   Festgottesdienst an Heiligabend um 15.00 Uhr in der Oberkirche,
      bei welchem wir jedes Jahr ein anderes Weihnachtsspiel aufführen.

Wir besuchen die Fortbildungen, die vom Kirchenbezirk und der Landeskirche angeboten werden, pflegen Kontakt zu der Jugendzentrale und zum Amt für Religionspädagogik.
Frau Elisabeth Hetterich (Tel 0632181489 - stellv. Vorsitzende des Presbyteriums) leitet den Kindergottesdienst mit ihrem Team.
Neugierig geworden???
Gäste und Kinder können uns an jedem Sonntag (außer in den Ferien) und bei vielen anderen Aktivitäten erleben. Einfach reinschauen. Wir freuen uns.
Weitere Information unter www.kigodi-hambach.de